Gedichte zur Hochzeit: Über 70 schöne Hochzeitsgedichte

Hochzeitsgedichte für besondere Momente. Gedichte haben seit jeher eine äußerst wichtige und poetische Bedeutung. In allererster Linie natürlich für denjenigen, dem das Gedicht gewidmet wird. Auch auf einer Hochzeit kann man ein Gedicht präsentieren und damit die Brauteltern, das Brautpaar, seine frisch angetraute Ehefrau oder seinen Ehemann sehr glücklich machen. Aber wer sollte eigentlich für wen dichten? An welcher Stelle der Hochzeitsfeier passt das Gedicht? Und wie können Gedichte zur Hochzeit die Feier unvergesslich machen?

Gedichte zur Hochzeit: Wie Hochzeitsgedichte verfassen?
© vesna cvorovic/shutterstock.com | Wie Gedicht zur Hochzeit verfassen?

Gedichte zur Hochzeit – Wer dichtet für wen?

Die Frage, ob man auf einer Hochzeit ein Gedicht vortragen und wem man es widmen sollte, ist nicht ganz leicht zu beantworten. Denn schließlich können mehrere Gedichte vorgetragen und verschiedensten Personen gewidmet werden. Es ist ebenso möglich, dass das Brautpaar oder Freunde und Bekannte des Brautpaares den Brauteltern ein Gedicht widmen, dass die Eltern des Bräutigams für die Brauteltern oder die Braut selbst ein Hochzeitsgedicht parat halten. Natürlich ist es auch möglich, dass der Bräutigam der Braut ein Gedicht widmet und umgedreht. Manche Brautleute finden es wichtig, sich bei ihrer Hochzeit ein selbst geschriebenes Gedicht zu widmen, um damit vor aller Welt ihre Liebe zu bezeugen. Und welcher Liebesbeweis könnte größer sein als ein Feuerwerk voll Poesie? Wichtig ist, dass das Gedicht von Herzen kommt und sehr persönlich ist.

Hochzeitsgedicht vortragen: Wann passt ein Gedicht am besten?

Gedichte auf einer Hochzeit dienen nicht nur dazu, bestimmten Menschen etwas mit auf den Weg zu geben. Sie heitern die Hochzeitsgesellschaft auf und sorgen für viel Unterhaltung. Dafür gilt es aber, den richtigen Moment für den Vortrag zu finden. Gibt es mehrere Gäste, die ein Gedicht vortragen möchten, sollte das bei der Organisation abgesprochen werden. Denn dann könnten diese am besten vor dem Anschneiden des Kuchens vorgetragen werden. Genauso ist es möglich, Gedichte zwischen Kaffeetrinken und Abendessen vorzustellen. Aber auch in einer Hochzeitsrede passen sie hervorragend. Sie erleichtern den Einstieg in eine Rede, ebenso wie deren Abschluss. Mit den Worten „Lassen Sie mich diese Rede mit einem Gedicht einleiten“ hat der Redner sofort die gewünschte Aufmerksamkeit.

Gedichte zur Hochzeit für die Ewigkeit festhalten

Wenn ein Gedicht vorgetragen wird ist das schön und gut, aber nach einigen Monaten verblasst die Erinnerung an diesen schönen Moment. Deswegen könnte man vorgetragene Gedichte mit einer Kamera aufnehmen und hinterher dem Brautpaar als Zusammenschnitt schenken. Doch im Hochzeits- oder Gästebuch werden Gedichte ebenso unvergesslich. Wenn Sie ein Hochzeitsgedicht vortragen wollen, ist es eine schöne Erinnerung für das Brautpaar, wenn Sie das Gedicht in irgendeiner Form schriftlich festhalten. Bei frühzeitiger Planung gibt es sicherlich die Möglichkeit das Gedicht in der Hochzeitszeitung abzudrucken. Die Macher einer solchen Zeitung sind immer auf der Suche nach interessanten Inhalten und werden Ihrer Bitte das Gedicht für die Nachwelt festzuhalten sicherlich gerne nachkommen.

Originelle Gedichte zur Hochzeit

Die meisten Hochzeitsgedichte sind kurz und bündig. Das macht absolut Sinn, da man diese entweder auswendig lernt oder in eine Karte mit nicht unendlich viel Platz schreibt. Die größte Kunst ist, ein eigenes Gedicht oder kurzen Reim zu schreiben. Aber es existieren bereits so viele schön Hochzeitsreime, dass die kein Muss ist. Einige schöne und meist kurze Hochzeitsgedichte haben wir im Folgenden übersichtlich dargestellt.

Kurze Hochzeitsgedichte

Dann wollen wir mal beginnen mit den ersten kurzen Versen und Reimen.

Er liebt sie, und sie liebt ihn. Wie sonst macht eine Ehe Sinn? Sie kann ein Glück sein, Arbeit, Plage, Erfüllung, Reichtum alle Tage, Mühsal, Herausforderung und Test, wie weit Liebe sich belasten lässt. Großes Gefühl hält Vielem Stand, meistert man Hürden Hand in Hand.


Ehe ist der Liebe Krone, wer das sagt und zwar ganz ohne jegliche Ironie, hat vielleicht selber noch nie je gezweifelt an seiner Wahl. Und passiert das doch einmal, bügelt die Liebe es wieder aus dann kehrt das Glück zurück ins Haus.


Die Ehe ist ein großes Schiff. Es segelt über alle Meere. Umschifft so manches große Riff. Fährt mal durch Fülle, mal durch Leere. Den Kurs zu halten die Bestimmung. Das Schiff wird mehr und mehr bemannt. Mit Mut und liebender Gesinnung Führt sie euch auf sicheres Land.


Eine lange Reise mit nebelhaftem Weg und Ziel mit nichts als Vertrauen in den Taschen, Was hilft dir Geld, was hilft dir Schutz, was hilft dir Angst? Die Ehe ist ein einzig großes Vertrauen, dass der erste Schritt, einen langen Weg einleitet und dass dieser Weg, egal was auch kommen mag, niemals einsam wird. Vertraue und lass die Hand deines Gefährten niemals los. Das ist glückliche Ehe.


Der schönste Tag im Leben ist die Hochzeit nicht. Da wird es noch ganz andere geben. Mit mehr Glück und noch mehr Licht. Und dennoch geht nichts ohne sie. Sie ist der wahre Anbeginn von Liebe, Glück und Harmonie, von einem Leben voller Sinn.


Die Liebe ist das schönste auf der Welt und findet in der Hochzeit ihre Krönung es wird der Pfarrer dann bestellt und die Trauung ist für die Liebenden die Belohnung Der Kuss gilt als Besiegelung damit es jeder weiß zwei Menschen sind vereint in Liebe nun und die Hochzeit ist der Beweis.


Eine Hochzeit gibt´s im Wonnemonat Mai und alle Freunde und Verwandten sind dabei Dieses Fest besiegelt die Liebe und das Glück und niemand geht heute schnell nach Hause zurück Es wird gefeiert bis tief in die Nacht bis aufgeht die Sonne ganz sacht.


Wer sich liebt, der traut sich auch. Sagt aus vollem Herzen Ja, die Zukunft erscheint wunderbar. Einer trägt des Anderen Bürde, und gealtert wird in Würde. Wer sich niemals trennen lässt, erlebt das goldene Hochzeitsfest.


Heiraten heißt sich zu bekennen, sich allzeit zu lieben, nicht zu trennen, stets füreinander gut zu sorgen heute, morgen, übermorgen. Die Ehe ist ein langer Pfad durch das Leben, manchmal fad, mal traurig und mal unbeschwert Weil Schwarz und Weiß dazu gehört.

Gedicht zur Hochzeit modern

Im Folgenden einige schöne Beispiele für moderne Hochzeitsgedichte, die jede Karte um mindestens ein Level verbessern.


Zwei Menschen, die sich herzlich lieben, sei ins Ehebuch geschrieben, Heirat heißt nicht, das Glück zu pachten, sondern aufeinander gut zu achten, da zu sein, auch wenn schwer fällt, doch bei aller Liebe nicht die Welt ganz aus dem Blickfeld zu verlieren und sich als Paar zu isolieren.


Einsamkeit Ade, die Ehe lockt mich in den Bann. Zweisamkeit ist viel zu schön, als dass ich ihr entsagen kann. Verpflichtungen machen mich frei. Meinen Schatz zu lieben ist kein Zwang. Ich bin ihm/ihr einfach immer treu, weil ich halt nicht anders kann. Wenn für mich noch Zukunft bleibt, dann ganz ausschließlich durch Hochzeit.


Weiß und Schwarz gehen Arm in Arm, die Kirche ist ein Blumenmeer. Die vielen Kerzen brennen warm, nicht mehr ein Platz ist nun noch leer. Es werden Segen ausgesprochen, gute Wünsche treu vermacht. Es hat nach Weihrauchduft gerochen schon als man die Kirche aufgemacht. Doch nichts von alledem zählt heute, nichts als die glücklichen Brautleute. Kein Mensch, der kann ermessen, wie reich die Liebe dankt, niemals sollt ihr das vergessen, auch wenn sie einmal wankt.


Wenn zwei Menschen sich das Ja-Wort geben, so ist dies ein besonderer Tag denn für immer wollen sie ab jetzt zusammen leben, was immer nun auch kommen mag Die Hochzeit ist ein Zeichen für Liebe und für Glück darum soll er genossen werden, dieser schöne Augenblick.


Wenn Mann und Frau sich lieben eine lange Zeit dann ist die Heirat sicher nicht mehr weit Alle sollen das glückliche Brautpaar sehen und das große Fest bis weit in die Nacht hinein gehen Essen, Trinken, Tanz und Wein unvergesslich soll die Hochzeit sein.


Nun seid ihr endlich Frau und Mann, fühlt sich das nicht einfach herrlich an? Aus euren Augen spricht die Liebe! Wir wünschen, dass sie ewig bliebe Und euch begleitet durch die Jahre durch dick und dünn trotz grauer Haare. Und wenn auch schwere Stürme walten, lasst eure Herzen nicht erkalten!


Wir freuen uns mit euch, Ihr Süßen, lasst uns den Hochzeitstag genießen. Das Glück soll immer euch begleiten In guten wie in schlechten Zeiten. Auf unsere Freundschaft könnt ihr bauen Und unserer Zuneigung vertrauen. Wir sind immer für euch da, unser zauberhaftes Hochzeitspaar!


Heut ist er da, der große Tag, der lang in weiter Zukunft lag. So manche Klippe, manches Riff Hat eure Liebe doch umschifft. Wir freuen uns mit euch darüber Und singen frohe Hochzeitslieder! Ihr hattet es nicht immer leicht, nun ist das große Ziel erreicht!


Es ist so schön. Ihr lächelt nur. Ich wünsche euch das größte Glück. Kein Tag kehrt jemals mehr zurück. Und wenn ihr weiter so froh strahlt und Sonnen uns ins Herze malt dann sehen wir in 50 Jahr noch immer dieses schöne Paar.


Ihr feiert stolz mit Kind und Kegel, den Tod der Junggesellenzeit. Begebt euch auf ein neues Level, seit für die Zweisamkeit bereit. Auch ich darf heute mit euch feiern und hebe fröhlich hier mein Glas. Das junge Paar soll ewig leben. Ich wünsch euch Glück und uns viel Spaß.


Man kennt euch nun so manches Jahr, hat viel Glück und Leid geteilt, und nun ist es endlich wahr, das Eheglück hat euch ereilt. Mit Liebe seid ihr viel gesegnet, ein jeder wird heut an euch denken, ein jeder dem ihr wichtig seid, will euch heute etwas schenken.


Der Blitz der Liebe der hat eingeschlagen drum konntet Ihr als Brautpaar die Hochzeit wagen Die wir heute hier gemeinsam feiern mit vielen Gästen in den Reihen Haltet Eure Liebe fest und gebt dem Glück viel Platz denn beides ist der größte Schatz.


Braut und Bräutigam das seid Ihr heute und zum feiern kommen viele Leute Sie alle wollen Euer Glück nun sehen und manche ein Stück des Weges mit Euch gehen Ehrt einander und genießt der Liebe Macht und sicher auch der Herrgott über Euch wacht.


Die Braut in Weiß mit ihrem Mann, ohne den sie nicht mehr leben kann, erinnert sich gern an den Tag mit Kniefall, Ring, Heiratsantrag. Da wurde euer Glück besiegelt, das sich in euren Mienen spiegelt. Wir sind sehr froh, euch so zu sehen. Möge eure Liebe niemals vergehen!


Fast hätten wir’s nicht mehr geglaubt, dass ihr ins Standesamt euch traut. Doch beide habt ihr unterschrieben. Das freut uns alle, meine Lieben. Denn wo sich zwei die Treue schwörn, zeigen sie der Welt, dass sie zusammen gehörn. So soll es bleiben alle Zeit von heute bis in Ewigkeit!


Ihr beide werdet euch nun trauen, ein kleines Haus auf Fels zu bauen. Die Zukunft teilt ihr euch zu zwein und wollt auf ewig eins nun sein. Wir bewundern euren Mut und hoffen, es wird alles gut. So viel liebe ist zu sehn und ihr beide seid so schön. Was kann da schon groß schiefgehn?


Von mir sind diese kleinen Zeilen: “Herzlichen Glückwunsch! Ihr seid toll!” Ich möchte sie gern mit euch teilen. Weiß nicht, was ich sonst sagen soll. Ihr zwei seid heute frisch vermählt und Glück fließt euch aus jeder Zelle. Habt euch einander auserwählt als Partner, Freund, Schatz und Geselle. Das Leben teilen ohne Sorge dem Partner trauen, was auch ist, mit voller Hoffnung auf ins Morgen. Bei aller Liebe, allem Zwist. Bewahrt euch diese frohen Stunden und vergesst nie diesen Tag. Denn was auch immer kommen mag. heute habt ihr euch gefunden.


Dem Brautpaar senden wir heute alle guten Wünsche für eine glückliche Zeit mögen sich alle erfüllen, wir hoffen Ihr seid dazu bereit Habt füreinander immer ein offenes Herz und Liebe in den Augen dann wird der Alltag Euch Euer Glück niemals rauben.


Seit heute seid Ihr Mann und Frau wir wissen es jetzt ganz genau Viele Gäste sind gekommen um sich mit Euch im Glück zu sonnen Lasst uns jetzt das Weinglas heben auf ein langes Eheleben Das Euch beiden sei beschieden möget Ihr Euch ewig lieben.


Wir haben gehört, dass es bei Euch eine Hochzeit gibt drum wollen wir gratulieren mit einem Gedicht statt Lied Liebet einander und erhaltet Euch Nähe das ist eines der Geheimnisse einer guten Ehe Bleibt einig und stark in der Not und in der guten Zeit genießt reichlich Wein und Brot.

Glückwünsche zur Hochzeit als Gedicht oder Reim

Jede Gratulationskarte an das Brautpaar ist schön, wenn sie neben guten Wünschen ebenfalls ein Gedicht oder Reim enthält. Gerade für Gratulationen nach der standesamtlichen Trauung eignen sich Glückwunschgedichte oder romantische Reime. Für Hochzeitsglückwünsche empfehlen wir Ihnen übrigens noch zusätzliche diese Artikel von uns: Glückwünsche zur Hochzeit und Kurze Hochzeitsglückwünsche.

Kurze Verse & Reime als ‚Mini-Gedichte‘

Zunächst starten wir mit kurzen Vorlagen und Beispielen, die auch auf kleineren Karten Platz haben.

Zur Hochzeit viel Glück, das wünschen wir, wir sind eure Gäste und danken dafür. Gern sind wir dabei, wenn Ihr euch bindet und bald eine Familie gründet. Wir werden dies Fest niemals vergessen, feiern gern mit euch bei gutem Essen mit lieben Menschen und einem Paar, das nie glücklicher als heute war!


Nun seid ihr getraut, und wir möchten sagen, möget ihr alle Zeit euch gut vertragen. Die Sonne soll ewig für euch beide scheinen Und nach jedem Streit euch wieder vereinen. Doch heut’ wird gefeiert, getanzt und gelacht und dem jungen Paar ein Ständchen gebracht!


Ich wünsche euch, dass eure Liebe, stärker sei als alle Welt. Dass sie sich halte, unabhängig, von Wohlstand, Macht, Erfolg und Geld. Die Hochzeit liegt nun hinter uns, das Eheleben setzt nun ein. Möge es für alle Zeit, erfüllend und auch glücklich sein. Herzlichen Glückwunsch! Mit Zucker und Fruchtpunsch.


Ihr seid nun vermählt. Das ist alles, was zählt. Eure Liebe ist ewig. Ihr bleibt euch jetzt treu. Das bisherige Leben beginnt nun ganz neu. Ihr habt einander euch versprochen. Ich war dabei und bin sehr froh. Eure Liebe lebt nun ewig so. Das Versprechen wird niemals gebrochen.


Ich wünsche euch für euren Weg. Viel Glück, Verständnis und auch Kraft. Und was auch immer ihr nun macht, seit euch stets Brücke, Fluss und Steg.


Auf der Welt da gibt es viele Ehepaare doch keines ist so schön wie Ihr wir wünschen Euch unendlich viele glückliche Jahre und zur großen Feier kommen wir Bis dahin senden wir Euch einen Gruß und freuen uns schon Euch zu sehen jetzt ist aber mit dem Reimen Schluss gemeinsam werden wir zur Trauung gehen.


Glückwünsche zur Hochzeit gibt es viele doch keine sind so gut gemeint wie diese Liebe, Glück und ganz viel Harmonie damit scheitert die Ehe nie Seid fröhlich und genießt die Zeit denn alles ist schöner, wenn man ist zu zweit.


Ein herzlich Prosit sagen heute froh gestimmt, ihr Eheleute, eure Gäste von fern und nah! Hoch lebe unser Hochzeitspaar! Ihr trefft beide eine gute Wahl Und das bereits beim ersten Mal! Das schafft nicht jeder, hipp hipp hurra, Werdet ein tolles Ehepaar!


Ich gratulier zum Ehebund, der ganzen Welt tut ihr nun kund, dass euch nichts mehr trennen kann als Ehefrau und Ehemann. Nehmt von mir aus weiter Ferne diesen Glückwunsch. Ach, wie gerne wär’ ich bei euch an diesem Tag, über dem der Glanz der Liebe lag.


Der goldene Ring an eurer Hand verrät, dass Herz zu Herz nun fand. Heut ist der Tag der Hochzeit da, und ihr steht happy vorm Altar. Wir wünschen euch viel Eheglück, ein euch gewogenes Geschick, dazu noch eine Kinderschar – ein dreifach Hoch dem Hochzeitspaar!


Ich habe tief in meinem Herzen ein Foto von euch aufgestellt. Rundherum brennen auch Kerzen. Durch sie werdet ihr klar erhellt. Vor diesem Bild sitze ich Stunden und wünsche euch das größte Glück. Ich habe einen Wunsch gefunden. Vielleicht folgt er euch ja ein Stück. Lächelt stets so froh mit Scherzen wie auf dem Bild in meinem Herzen.


Wenn das Fest vorbei ist, bleibt die Liebe. Wenn der Alltag einsetzt, bleibt die Liebe. Wenn man arbeiten muss, dann bleibt die Liebe. Wenn man sich streitet, bleibt die Liebe. Wenn alles schwarz scheint, bleibt die Liebe. Wenn wenig Zeit bleibt, bleibt die Liebe. Solange ihr einander liebt und lieben wollt, wird euch keine schwere Zeit je schaden können.


Manche behaupten, eine Hochzeit sei unmodern sowas hören wir wirklich nicht gern Glückwünsche senden wir zum großen Tag auf dass es der schönsten im Leben sein mag Das große Fest ist nun bereit und für die Liebenden ist es soweit Eine Ehe nun beginnt die immer vom Glück sei bestimmt.


Der schönste Tag im Leben, das soll die Hochzeit sein es wir nichts besseres geben, als zu sagen „ich bin dein“ Ein Fest mit vielen Gästen, das unvergesslich ist das leitet ein das Leben in dem nun keiner mehr alleine ist Der Weg zu Zweit ins Eheglück der führt nur hin und niemals mehr zurück.


Friede, Freude, Eierkuchen Was hat das an Eurem Hochzeitstag zu suchen ? Friede in der Ehe, das ist ein Ziel Wenn Ihr das schafft, dann schafft Ihr schon viel Freude sollt Ihr haben, zu jeder Stunde Hier reicht ein Lächeln, das macht die Runde Die Eierkuchen kommen zuletzt Wenn Ihr dann gemeinsam am Tische sitzt Alles Gute zur Vermählung!


Die Glocken läuten Eure Ehe ein Dieser Tag soll Euer schönster sein Alle Freunde sind dabei und noch mehr Kein Stuhl bleibt so heute leer Wir feiern mit Euch bis der Morgen graut Und Ihr auf das, was vor Euch liegt, schaut Das ist so schön, voll Liebe und Glück Und alles, was dabei stört, das lasst Ihr zurück Zu Eurer Hochzeit nur die besten Wünsche!


So ein Tag, so wunderschön wie heute Den teilt Ihr mit vielen, lieben Leuten Ihr werdet Euch immer erinnern, wie’s war Und dass es schön wird, das ist ganz klar Euer Tag der Hochzeit ist nun gekommen Und endlich steht Ihr zusammen Vor Eurem neuen Leben und fühlt Wie sich ein langersehnter Traum erfüllt


Sie ist schön, und er ist chic Und jetzt gibt es kein Zurück Euer Hochzeitstag ist endlich da Und Traum und Wunder werden wahr Gute Wünsche kommen von unserer Seite Und wir wünschen Euch heute viel Freude Voller Erwartung beginnt dieser Tag Gespannt auf alles, was er bringen mag Wir hoffen auf das Beste Und feiern mit Euch – feste Alles Gute zur Hochzeit!


Ein schöner Tag bricht an So schön wie bisher keiner war Jetzt ist es endlich dran Jetzt ist es für Euch klar Ihr Zwei seid ein Hochzeitspaar Wir heben die Gläser auf Euch Beide Und wünschen euch Glück, Liebe und Freude Auf allen Euren Wegen Sollen sie Euch begegnen Das Allerbeste zur Vermählung!


Als Paar seid ihr unschlagbar Und jetzt rückt Euer Tag nah Ein ganz besonderer soll es sein Denn Ihr tretet in den Stand der Ehe ein Das wollen wir mit euch feiern Und laden dazu alle ein Wir wünschen euch ein sonniges Leben mit Freude und Lachen und und Lieben Glückwünsche von Herzen zu Eurem Ehrentag!


Wie die Braut heute aussieht, das weiß er noch nicht Doch im gemeinsamen Leben wird sie zu seinem Licht An guten und an schlechten Tagen Wird er sie durch Leben tragen Heute gehen sie Hand in Hand Zum Altar – das ist geplant Wir werden Ihre Zeugen sein Und stimmen in die Freude ein Alles Gute zur Vermählung!


Erst verliebt, dann verlobt, dann verheiratet Diesen letzten Schritt gehen wir mit Euch mit Wir feiern Eure Liebe an diesem Tag Und fragen uns, was die Zukunft Euch wohl so alles bringen mag Egal – es ist der Moment der heute zählt Und in dem das Glück in keinen Augenblicke fehlt Herzlichste Glückwünsche zur Vermählung!


Die Rosen in der Hand der Braut Die hat er extra für sie geklaut Aus dem Garten der Liebe hat er sie genommen Und endlich sind die Beiden nun zusammen Die Braut und ihr Bräutigam Die fangen heut‘ ein neues Leben an Wir sind dabei und freuen uns mit sogar auch auf den Hochzeitswalzerschritt Alles Gute zur Hochzeit!


Die Liebe ist rot, die Treue ist blau Vereint seid Ihr bald als Mann und als Frau Der Gang zum Altar steht Euch kurz bevor Es öffnet sich vor Euch ein goldenes Tor Geht diesen Weg Mit allem, was zählt Und damit ist’s schon getan Nun fängt Euer neues Leben an Unsere herzlichsten Glückwünsche zu Eurer Hochzeit!


Man weiß nie wohin die Liebe fällt Denn es gibt so viele Menschen auf dieser Welt Unter denen habt Ihr beide Euch getroffen Und Eure Liebe ließ Euch bald auf mehr hoffen Und wirklich – Eure Wünsche werden heute wahr denn Ihr seid nun das glückliche Hochzeitspaar Alles Gute für Euren gemeinsamen Weg!


Der Himmel ist blau, die Sonne, die strahlt, Und heute ist Euer Hochzeitstag Für Euch ist die Welt jetzt bunt und so schön Es ist eine Freude Euer Glück mit anzusehen Drum treffen wir uns alle an diesem schönen Tag Und sind gespannt, was die Zukunft Euch bringen mag. Zu Eurem Hochzeitstag die allerbesten Wünsche!


In den Bund der Ehe tretet Ihr nun ein Voll Glück soll Euer gemeinsames Leben sein Was vor Euch liegt, das wird genial Ihr habt einfach keine andere Wahl Denn Amors Pfeil traf Euch ins Herz Und die Liebe ist für Euch kein Scherz Drum tanzet und feiert und freut Euch gar sehr Dann wird das Glück auch von Tag zu Tag mehr


Wer ist der beste Zeuge für die Liebe? Es ist das Herz, und nicht die Triebe Von Herz zu Herz seid Ihr verbunden Denn endlich habt Ihr Euch gefunden Glück und Segen sollen Euch begleiten Nur Freude sollt Ihr jeden Tag verbreiten Dann hält Euer Bund, und das möglichst lang Und wenn nicht, dann fangt Ihr einfach gemeinsam von vorne an Die allerbesten Glückwünsche zur Hochzeit!


Ein Hoch auf das Brautpaar, das Brautpaar lebe hoch Von Glück und der Liebe kriegen wir nicht genug Familie und Freunde, die freuen sich auch Und alle Sorgen sind heut‘ Schall und Rauch So schön soll es bleiben, und das möglichst lang Ihr schmiedet Euer Glück – fangt gleich damit an Wir sind an Eurer Seite und wünschen Euch heut‘ Mehr Glück und mehr Liebe und jeden Tag Freud‘


In der Küche des Lebens, da wird heut‘ gekocht Schon vorher habt Ihr beide Euch gemocht Jetzt wird endlich was Festes daraus, Ich sag‘ Euch, das wird nicht nur ein Gaumenschmaus Das Rezept ist bekannt, und fertig im Nu, Folgende Zutaten gehören dazu Viel Freude, etwas Spaß und eine Prise Geduld Jetzt noch Eure Liebe und schon gibt es Tumult Alles kocht dann gleich über und allen wird heiß Im Kochwettbewerb „Ehe“ kriegt Ihr den Sonderpreis Die besten Wünsche zum Eheglück!


Glück in der Liebe ist nicht allen hold Manchmal braucht es dazu einfach etwas Geduld Die habt Ihr gehabt, und werdet nun belohnt Und auf Dauer von der Einsamkeit verschont Heute lasst Ihr’s krachen, und wir sind dabei Und freuen uns mit Euch auf viel Feierei Wir heben die Gläser und prosten Euch zu Und schwupps- verheiratet seid Ihr im Nu


Kurze Gedichte zur standesamtlichen Trauung

Nun folgen einige schöne Hochzeitsgedichte, die sich sehr gut für standesamtliche Hochzeiten eignen.

Tataa, tataa, tataa Heute ist er da Der besondere Tag Den jeder Mensch so mag Ihr feiert Hochzeit – das ist schön In die Zukunft wollt Ihr gemeinsam gehen Wir gratulieren und wünschen Glück Schaut immer nach vorne, und nie zurück Das gemeinsame Leben ist eine Reise Und Ihr tretet sie an auf Eure Weise Die herzlichsten Glückwünsche zu Eurer Hochzeit!


Die Spatzen pfeifen es vom Dach Dass Ihr heut‘ Euren Hochzeitstag habt Jeder soll es wissen Und keinen wollt Ihr vergessen Damit alle mit Euch feiern gehn‘ Und Euch Euer Glück ansehn‘ So wie heute soll es bleiben In guten wie in schlechten Zeiten Wir gratulieren Euch zu Eurer Vermählung!


Der Ring, der passt, und das ist Fakt Die Koffer sind auch schon gepackt Die Flitterwochen stehen an Doch vorher, da ist noch was dran Das JA Wort wollen wir von Euch hören Und dann werden wir auch nicht mehr stören Dann geht es los – ab in das Glück Kommt gesund und munter aus den Flitterwochen zurück Herzlichste Glückwünsche zur Hochzeit!


Vor dem Altar sehen wir Euch stehen Ihr wollt diesen Weg nun gemeinsam gehen Mit Freude und Liebe gelingt das ganz gut Vielleicht noch eine kleine Prise Mut Alles Glück dieser Welt wünschen wir dem Hochzeitspaar das alles gelingt, ist für uns sonnenklar Bleibt so wie Ihr seid Und seid jederzeit für alles bereit Gute Wünsche zur Hochzeit!


Zur Hochzeit nur das Allerbeste Habt Euch lieb und feiert feste Das wünschen wir Braut und Bräutigam und fangen schon mal mit dem Freuen an Das JA, das kommt Euch leicht von den Lippen Und wir müssen noch schnell unsere Glückwünsche tippen Doch jetzt, da ist es klar und Ihr seid ein Ehepaar Alles Gute zur Vermählung!


Den Weg der Liebe, den wollt Ihr nun gehen‘ es ist schön, das mit anzusehn‘ drum freuen wir uns mit Euch auf alles, was kommt und sagen, es wird gut – ganz bestimmt Sagt einfach JA und schickt alle Sorgen fort Und dann freut Euch auf Euren Flitterwochenort.


Von Glück und Hoffnung und von der Liebe Da habt Ihr geträumt, wie schon sehr viele Doch bei Euch hat’s geklappt, das macht alle froh Wir sehen, das Leben ist mal so und mal so Für die Zukunft da wünschen wir Euch noch viel mehr Und was wir können, geben wir für Euch her Nur die allerbesten Wünsche zur Hochzeit!

Heiratsantrag als Gedicht zum Vortragen

Nicht nur bei der Hochzeitsfeier sorgt man mit Gedichten für emotionale Momente! Schon beim Heiratsantrag kann man mit einem romantischen Gedicht für freudiges Staunen sorgen. Ein paar schöne Beispiele hierfür gibt es in diesem Abschnitt. 

Es ist genügend Zeit vergangen. Ich kenne dich: Du bist perfekt. Will meine Liebe mehr beweisen. Habe einen Weg entdeckt. Sieh her, hier ist ein kleiner Ring. Er ist allein und ganz für dich. Ich möchte dich für immer lieben. Drum halt mich fest und heirat mich.


Ich pfeif auf Konventionen, auf Brauch und Tradition. Ich habe einen großen Wunsch und das seit langer Zeit nun schon. Ich kann nicht länger warten. Ich will dich zu meinem Mann. Drum muss ich selber fragen, weil ich nicht mehr allein sein kann. Sag ja und heirate mich, mein Schatz. In meinem Herz hast du nur Platz.


Ich hab so viele Träume, doch sie verblassen neben dir. Ich hab so viele Wünsche Doch ich opfere sie für dich. Ich würde alles dafür tun, mein Leben lang bei dir zu sein. Nimm meine Hand und diesen Ring. Hier ist mein Herz, es ist ganz dein. Wir lieben uns so lange. Ich weiß, dass wir zusammen gehören. Und dennoch ist mir ziemlich bange, ich will ja schließlich nichts zerstören. Doch mein Herz ist viel zu voll und mein Mund läuft einfach über. Ich weiß nicht, wie ich?s sagen soll, doch der Moment kommt niemals wieder. Drum bitte, verstehe mich genau: Ich möchte dich zu meiner Frau.


Du bist so unbeschreiblich schön. Ich will nichts, als dich ansehn. Du bist so unbeschreiblich klug. Ich kriege von dir nie genug. Du bist so unbeschreiblich stark. Ich bin beschützt von Haut bis Mark. Du bist so unbeschreiblich rein. Ich möchte ewig bei dir sein. Doch die Einzelteile reichen nicht. Ich will dich ganz, nicht dann und wann. Drum schau mir fest in mein Gesicht: Nimmst du mich zu deinem Mann?

Mehr als nur Gedichte zur Hochzeit

An Hochzeitsgedichten zum Vortragen mangelt es jetzt ja nicht mehr. Doch selbst die über 70 Vorlagen, die wir hier gesammelt haben, sind nur die Spitze des Eisbergs. Schließlich verschönern nicht nur Gedichte Hochzeitskarten, Reden oder Hochzeitszeitungen, sondern ebenso schöne Sprüche, kluge Zitate oder lustige Anekdoten. Da dieser Beitrag nun schon umfangreich genug ist, haben wir jetzt noch einige Leseempfehlungen. Hier eine kurze Liste dazu:

  1. Auf Hochzeitsplaza: Zitate zur Hochzeit: Die schönsten Hochzeitszitate 
  2. Auf Brautsalat: Gedichte zur Goldenen Hochzeit
  3. Auf Silberhochzeit.de: Die schönsten Silberhochzeitsgedichte

Wir wünschen viel Glück bei der Auswahl des Gedichts und gegebenenfalls beim Vortragen von diesem!