Hochzeitsspiel – Wer gehört zu wem?

Vorbereitung:

Dieses Spiel wird im Vorfeld der Hochzeitsfeier vorbereitet und dient zum näheren Kennenlernen der Hochzeitsgesellschaft untereinander. Nach Gästeliste werden Karteikärtchen oder Visitenkarten für die weiblichen und männlichen Gäste erstellt, auf denen fiktive Namen und Berufe geschrieben werden. Auf den Karten für die weiblichen Gäste werden Name, Beruf und der Beruf des dazugehörigen Partners geschrieben, z. B. „Alexandra, Schraubenziehermacherin, mein Mann ist Zuckerwattedreher“. Auf die Karten der männlichen Gäste kommt nur die Bezeichnung des Berufes, in diesem Fall Zuckerwattedreher und so weiter.

Spielanleitung:

Die Karteikärtchen oder Visitenkarten werden unter die weiblichen und männlichen Gäste verteilt, das kann beispielsweise nach dem Essen oder der Kaffeetafel von dem Trauzeuge oder eines der Brautkinder übernommen werden.

Spielablauf:

Die Mutter des Bräutigams kann das Spiel eröffnen. Sie geht auf die Tanzfläche und liest ihr Kärtchen vor: „Ich bin Alexandra und Schraubenziehermacherin ich bitte meinen Zuckerwattedreher zu mir.“ Der männliche Gast, der das Kärtchen mit der Berufsbezeichnung Zuckerwattedreher in seinem Besitz hat, geht zur Bräutigammutter. Nun kommen die Damen reihum auf die Tanzfläche, liest ihren Namen und Berufsbezeichnung vor und bittet den Herrn mit der Berufsbezeichnung, die auf ihrem Kärtchen steht zu ihr. Bis sich alle Pärchen gefunden haben, dann beginnt der Tanz. Dieses Spiel garantiert viel Freude. Beim Erstellen der Karten darauf achten, dass man die Paare über Berufsbezeichnungen ordentlich mischt. Lustige Berufsbezeichnungen erfinden, das sorgt für zusätzlichen Spaß.