Hochzeitsspiel – Die Kutsche

Vorbereitung: Für dieses Spiel muss eine kurze Geschichte vorbereitet werden. Am besten eine, die sich um das Brautpaar dreht. Die Dauer des Spiels ist von der Länge der Geschichte abhängig.

Spielanleitung:

Acht Stühle werden in zwei Reihen nebeneinander gereiht, sie symbolisieren die Kutsche. Acht Freiwillige werden zum Mitspielen aufgefordert, wobei darauf geachtet werden soll, dass es jüngere bzw. fitte Gäste sein sollten, da bei diesem Spiel etwas körperliche Ausdauer gefordert wird. Ein Erzähler, z. B. der Brautvater oder Trauzeuge oder guter Freund übernimmt die Rolle des Sprechers. Jedem Mitspieler wird ein Wort aus der Geschichte, die erzählt werden soll, zugewiesen. Das kann ein Name oder ein Gegenstand sein, der in der Geschichte vorkommt. Nun beginnt der Erzähler die vorher vorbereitete Geschichte, die sich auf das Brautpaar bezieht. Das können Anekdoten aus der gemeinsamen Zeit sein, oder ein Märchen, z. B. Schneewittchen oder Aschenputtel. Die Geschichte ist völlig frei und individuell gestaltbar. Wenn nun der Erzähler, ein Wort, das einem Mitspieler zugewiesen wurde nennt, muss dieser entsprechend aufstehen und eine Runde um die acht Stühle laufen und darf wieder Platz nehmen. Lustig wird es, wenn der Erzähler zum Beispiel das Wort desjenigen, der gerade eine Runde gelaufen ist, erneut nennt. Wenn drei Wörter, die drei verschiedene Mitspieler ansprechen in einem Satz genannt werden, ist Turbulenz und lustiges Treiben im Spiel garantiert und die Gäste werden auf diese Weise sehr viel lachen. Sollte ein Spieler seinen Einsatz „verschlafen“, scheidet er aus dem Spiel aus. Das Spiel ist beendet, wenn die Geschichte durch den Erzähler erzählt ist. Den lieben Freiwilligen, sollte das Brautpaar mit einem kleinen Geschenk ihre Dankbarkeit für das mitspielen zollen. Dieses Video zeigt das Kutscherspiel mit einer geänderten Durchführung. Die Spieler laufen nicht um alle acht Stühle, sondern um ihre eigenen.


Weitere Hochzeitsspiele

Vogelhaus zum bemalen Vogelhaus zum bemalen
Fingerabdruck-Leinwand Fingerabdrücke und Gästenamen auf einer Leinwand
Lustige Tombola Tombola mit Losen und Preisen

 

Holz Puzzle zum bemalen Holzpuzzle zum bemalen
Herz ausschneiden Herz zum ausschneiden als Spiel für das Brautpaar
Spass Verkleidungen Lustige Fotos der Hochzeitsgäste mit Spass-Verkleidungen